EIGER ULTRA TRAIL E101 - Das Fazit

von Erik



Der Weltrekord wird fallen! Zumindest aber alle persönlichen Rekorde!

So, oder so ähnlich waren oft meine (nicht 100%-ig ernst gemeinten) Gedanken nach Wettkämpfen. Zumindest, wenn sie gut gelaufen waren. Euphoriewelle könnte man das nennen. Hält meist ein paar Tage bis hin zu einigen Wochen an.

Wie war nun im Rückblick der Eiger Ultra Tail E101?

Kurz vor dem Ziel und dann spätestens beim Zieleinlauf hatte ich das absolute Glücksgefühl. Im Ziel stellte sich dann aber sehr schnell ein was seither, also nun fast drei Wochen anhält:

Entspannte und entspanndende totale ZUFRIEDENHEIT!

Das klingt jetzt vielleicht nicht so stark wie Euphorie, ist aber ein absolut positives und starkes Gefühl. Und passt wahrscheinlich auch genau zur Charakteristik eines Ultra Trail Laufes und zum Erlebten innerhalb des E101.

Insgesamt und mit etwas Abstand zum Wettkampf kann ich also ein sehr positives Fazit ziehen. Und deshalb bin ich mir sicher, falls nichts dazwischen kommt, dass ich nochmal teilnehmen werde.

Aber erstmal einen Schritt zurück und einige Gedanken im Detail:

Was absolut toll war, war den Eiger Ultra Trail als Gemeinschafts-Event mit Katrin, Sabine, Andrea, Amelie und meinen Eltern zu planen. Gemeinsames planen, Blog schreiben, sich austauschen, beraten, einfach über das gemeinsame Ziel sprechen usw. hat total Spaß gemacht. Gemeinsame Freude ist mehrfache Freude!

Diesen Blog zu erstellen war ebenfalls eine prima Erfahrung und hat Spass gemacht. Man hinterfragt die Sachen noch mehr, macht sich mehr Gedanken und hat auch noch gleich eine Dokumentation.

Für mich als Trail Lauf "Ausflügler", der normalerweise flache Volksläufe macht (10km bis Marathon) stellt sich auch die Sinnfrage zum Traillaufen an sich. Durch das Training auf den Eiger Ultra Trail habe ich viel mehr als früher im Wald, auf Trails und am Berg trainiert. Und habe jetzt auch den Vergleich zwischen Volkslauf-Wettkämpfen und einem Trail Lauf Wettkampf. Und eines ist für mich absout sicher: ich werde künftig grundsätzlich viel mehr auf Trails trainieren und werde weiterhin Trail Wettkämpfe bestreiten. Beides macht super Spaß.

Der Eiger Ultra Trail als Event ist aus meiner Sicht auch absolut empfehlenswert. Sensationelle Landschaft, perfekte Organisation, super freundliche Mitarbeiter und Helfer und auch Zuschauer. Die Strecke schön, abwechslungsreich und anspruchsvoll. Die Tatsache, daß mehrere Distanzen angeboten werden ist natürlich gerade für Teams mit unterschiedlichen Interessen wichtig. Und für Betreuer und Zuschauer bietet sich die Möglichkeit an sehr vielen Punkten die Läufer zu treffen bzw. zu beobachten. Und das neue  GPS Tracking ist für Zuschauer, sowohl vor Ort als auch zu hause, genial. Als kritische Punkte würde ich anmerken wollen, dass die Verpflegung nicht optimal ist, da es zu wenig natürliche Lebensmittel gibt und die Produkte von Sponser geschmacklich, nun ja, gewöhnungsbedürftig sind. Außerdem könnte man über den ein oder anderen Streckenabschnitt diskutieren. Da könnte man u.U. etwas schönere Varianten wählen, vor allem aber geht es Downhill oft nur um Höhenmetervernichtung. D.h. es geht sehr steil, teils auf Asphalt, bergab, so daß man nicht wirklich rennen kann, sondern nur bergab bremst. Das macht mässig Spaß. Alles in allem aber eine tolle Strecke mit vielen Highlights, tollen Ausblicken und allem was Traillaufen ausmacht.

Briefing könnte man weglassen, Siegerehrung hingegen war sehr nett gemacht und ein würdiger Abschluss der Veranstaltung.

Ein positiver Effekt an einem grossen und renommierten Event ist, daß auch Top-Läufer mitmachen. Und da die meisten nett und offen sind, kommt man durchaus auch ins Gespräch, was natürlich klasse ist.

Da das mein erster langer Ultra Trail war, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Veranstaltungen und kann somit kein relatives Urteil abgeben, absolut betrachtet ist der Eiger Ultra Trail definitiv eine Empfehlung.

Deshalb und da ich, wenn möglich, jedes Rennen mindestens zweimal laufen möchte, plane ich kommendes Jahr wieder mit dabei zu sein.

In diesem Sinne: See you on the trails! Und voraussichtlich: See you at the Eiger Ultra Trail.


Übrigens habe ich diesen Eintrag ca. zwei Wochen nach dem Eiger Ultra Trail geschrieben, aber vergessen ihn einzustellen.

Kommentare